top of page

im STADTHAUS

2 Maisonettewohnungen

Linz, Lederergasse, OÖ, 

2020, privat

Fotos: Kurt Hörst

 

> von Aussen

> unten im Bestand

Ein bestehendes Gebäude mit seiner Grundsubstanz aus dem 16. Jahrhundert wurde saniert und erweitert. Über einen mehrjährigen Prozess wurden erst die Räumlichkeiten im Erdgeschoß zum eigenen Architekturbüro umgebaut und in den letzten beiden Jahren mit einem Holzbau aufgestockt.

Als Eigenprojekt galt dieses Bauvorhaben stets für uns als Experimentierobjekt für innovative Sanierungsmethoden und Sonderlösungen. So wurde etwa aus dem LEHM der beim Aushub im Erdgeschoß abgetragen wurde Stampflehmwände produziert die als tragende Fertigteile bei der Aufstockung eingesetzt wurden. 

Mittels Holz- Betonverbundtechnik konnten die mehrere hunderte Jahre alten Holzdecken erhalten und statisch sowie bauphysikalisch ertüchtigt werden. Aus einem selbst entwickelten Betonfertigteilen wurde eine fünf-geschoßige Spindeltreppe errichtet. Geländer die bei einem andern Bauvorhaben entsorgt wurden, haben wir neu adaptiert und wieder eingesetzt. 

Der Holzbau der Aufstockung wird in Form von Sichtholzdecken und einer Pfosten-Riegel-Fassade die die Aufgaben einer Absturzsicherung, der Brandriegelfunktion und der Strukturierung vereint, sichtbar gemacht. 

Neben den bauökologischen Prämissen war aber auch die ökonomische Komponente eine sehr entscheidende. 

bottom of page